Erfolgreicher Secondhand-Basar beim Straßenfest "Himmel und Erde"

Bad Essen Lea Wiehengebirge | 03. Oktober 2023
2000 Euro wurden der Obdachlosenhilfen in Ostercappeln und Bad Essen übergeben.

Beim jährlichen Straßenfest „Himmel und Erde“ in Bad Essen wurde vom Lions Club Bad Essen Lea Wiehengebirge soziales Engagement erneut großgeschrieben. Sehr gut erhaltene Kleidung, Schuhe und passende Accessoires fanden am Erntedanktag einen reißenden Absatz.

Der Reinerlös von 2000 Euro konnte nun den beiden Schlafstellen für Wohnungslose in Ostercappeln und Bad Essen übergeben werden. Eine Abordnung unseres Clubs informierte sich in Ostercappeln über die Arbeit der Ehrenamtlichen und die Ausstattung der Übernachtungsstelle mit zwei Schlafstellen, einem Bad und einer gut ausgestatteten Küche. Hier können die Wohnungslosen auch ihre Wäsche selbst waschen und trocknen. Einlass ist jeden Abend pünktlich um 18 Uhr.

Johannes Hunfeld aus Ostercappeln freut sich, dass „es sehr wenig Probleme mit den etwa zwanzig Personen gibt, die hier und in Bad Essen regelmäßig übernachten“. Mit ihm zusammen arbeiten noch weitere fünfzehn Ehrenamtliche für diese Einrichtung. Traudel Evers und Angelika Salomon nahmen für die Bad Essener Unterkunft die Spende entgegen. Hier kümmern sich noch zwölf andere Unterstützer um die Schlafstelle, die in den Räumen der St. Marien Kirchengemeinde eingerichtet wurde.

Auch wenn die laufenden Kosten für Miete, Wäsche, Müllentsorgung oder die Reinigung von den Gemeinden getragen werden, fallen doch oft unerwartete Ausgaben an. Die Spende des Lions Clubs ist somit eine willkommene Unterstützung dieser wichtigen sozialen Aufgabe.