Spenden an BUND und Kindergartenverein Bad Essen

Bad Essen Lea Wiehengebirge | 12. Oktober 2020

Kuchenverkauf

Unsere letzte Activity vor der Coronakrise fand im Herbst 2019 statt. Beim Tag der offenen Tür zum Jubiläum der Fruchsaftkelterei Lammersiek organisierte die Firmenchefin Claudia Himmelstoß, selbst Mitglied im Lions Club, eine Kaffeetafel. Der Erlös war bestimmt für den BUND und für den Kindergarten-Verein Bad Essen e.V.

Seit fast 20 Jahren organisiert der BUND in Zusammenarbeit mit Lammersiek eine Mostaktion mit Äpfeln von Streuobstwiesen in der Region. „Der Saft von Streuobst ist besonders aromatisch“, erklärte Claudia Himmelstoß, „dabei ist der Zeitpunkt der Ernte bedeutsam.“ Im Rahmen der diesjährigen Aktion konnte nun eine Spende von 500 € überreicht werden. Der Betrag wird für die Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen verwendet.

Die Vorschulkinder der Kita Wittlage sammeln in jedem Jahr Äpfel auf Schloss Hünnefeld. Daraus wird bei Lammersiek Apfelsaft gewonnen, der vom Kindergartenverein zugunsten der Kindergärten in der Gemeinde verkauft wird. Ebenfalls 500 € überreichten Birgit Meyer zu Venne und Claudia Himmelstoß an Thomas Uhlen vom Kindergartenverein.