Menü-Anzeige

Asset-Herausgeber

Vortrag von Uwe Bühning

Regionale Wasserkonzepte

Bad Essen Lea Wiehengebirge | 12. April 2022
Vortrag von Uwe Bühning

Nachdem uns Frau Dr. Ursula Eid im vergangenen Jahr einen Überblick über den globalen Umgang mit dem Lebensmittel Wasser vermittelte, hatte unser Club jetzt Herrn Uwe Bühning, den Geschäftsführer des Wasserverbandes Wittlage und des Unterhaltungsverbandes Obere Hunte, eingeladen, über die Situation in unserer Region zu berichten.

Nach einem Überblick über die Strukturen und Versorgungsgebiete des Zweckverbandes, stellte Herr Bühning uns das vom Landkreis in Auftrag gegebene „Zukunftskonzept Wasserversorgung“ vor. Dabei zeigte sich, dass der Klimawandel auch in unseren Breiten längst angekommen ist.

Die vielfältigen Gründe für die Verringerung der Süßwasserreserven überall auf der Erde, wie die Verlängerung der Trockenperioden und der Anstieg der Jahrestemperatur, aber auch häufiges Ausbleiben der für unsere Region so wichtigen Winterniederschläge und die hohe Wahrscheinlichkeit für Doppeltrockenjahre bewirken eine Reduzierung der Grundwasservorräte.

Gleichzeitig ändern sich in den kommenden 30 Jahren die Bedarfe – während im Bereich von Haushalt und Gewerbe bzw. Industrie bei uns auch in Zukunft wenige Veränderungen prognostiziert werden, wird die Landwirtschaft durch Temperaturanstiege und lange Trockenperioden immer mehr Wasser für die Beregnung der Felder benötigen. Das würde bedeuten, dass möglicherweise schon 2050 in der Region des Wittlager Landes keine Bedarfsdeckung mehr gegeben ist.

Die Maßnahmen, diesen Problemen entgegenzuwirken, werden vielfältig und oft kleinschrittig sein. Viele davon betreffen die Land- und Forstwirtschaft und die Industrie. Aber auch jeder einzelne Haushalt muss lernen, mit der kostbaren Ressource Wasser sparsamer umzugehen und akzeptieren, dass auch die Einschränkungen von „Luxusnutzung“ (Gartenbewässerung, Pools etc.) von Seiten der Wasserverbände und Kommunen gerade in den Sommermonaten nötig sein werden.