Vortrag Landrätin

Vortrag der Landrätin Anna Kebschull

In unserem letzten Online-Clubtreffen durften wir unsere Landrätin Frau Anna Kebschull begrüßen. In ihrem interessanten Vortrag gab sie einen ausführlichen Überblick über die Situation im Landkreis während der vergangenen Monate in der Corona-Krise: Was bewegt die Menschen, welche Schwierigkeiten haben sie und welche Möglichkeiten der Unterstützung kann der Landkreis bieten. Die Landrätin nahm dabei die Kitas und Schulen, die Pflegeheime und Eingliederungshilfe, vor allem auch die Arbeitswelt und die Maßarbeit in den Blick.

Wie viele andere auch musste Frau Kebschull einräumen, dass die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, zwischen bildungsnahen und – fernen Familien gerade in der Pandemie größer wird und Corona soziale Ungleichheit noch verstärkt. Aus diesem Grund plant der Landkreis Osnabrück in der kommenden Zeit u.a. Projekte zum Chancenausgleich von Kindern und Jugendlichen anzubieten.

Im Anschluss an den Vortrag schloss sich eine Diskussion an, in der Fragen und Anregungen erörtert wurden.

Unser Club wird Projekte, die die Bildungsgerechtigkeit erhöhen sollen, unterstützen. Das Konzept „Ehrenamtliches Mentorenprogramm für individuelles Lernen“ – kurz „EMiL“ – wird bereits vom Landkreis gefördert. Interessenten können sich an die Standortleitungen wenden:  Dissen: emil@dissen.de

Bersenbrück: barth@bersenbrück.de

Bad Essen: mschulte-emil@gmx.de.