Vortrag Bürgermeister Timo Natemeyer

Vortrag von Bürgermeister Timo Natemeyer

Bad Essen - auf dem Weg in eine zukunftsfähige Gemeinde

Seit 2016 ist Bad Essen zertifiziertes Mitglied im internationalen Netzwerk „Cittaslow“ – Vereinigung der lebenswerten Städte. In dieser Slow-Bewegung bedeutet Entschleunigung keinesfalls Rückständigkeit. Das Konzept setzt zwar auf überlieferte Traditionen, steht aber gleichzeitig für Innovation in der Weiterentwicklung von Städten und Gemeinden. Dabei sind die Lebensqualität der Menschen und nachhaltiger Fortschritt wichtige Eckpunkte.

In seinem Vortrag erläuterte Herr Natemeyer den Zertifizierungsprozess in der Zusammenarbeit von Politik, Kultur und Gewerbe in der Gemeinde. Viele Projekte bei uns unterstützen die Ziele von Cittaslow bereits – angefangen von der Baukultur mit Fachwerkhäusern über den Solepark bis hin zur Entwicklung des Umweltbewusstseins (beispielsweise in der Neubesiedlungsplanung oder in Aktionen in den Kitas der Gemeinde).

Cittaslow bedeutet langfristige Ortsentwicklung, die Maßnahmen realisieren muss, die Klimaschutz, Landwirtschaft, Gewerbe und Bedürfnisse aller Menschen in der Gemeinde in Einklang bringen. Das bedeutet oft auch kontroverse Diskussionen.

Neben den bestehenden Projekten, hat die Arbeit im Netzwerk auch schon zu weiteren zukunftsweisenden Vorhaben geführt:

• In der Politik wurde mit der jetzigen Legislaturperiode der neue Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität etabliert;
  • in der Verwaltung wird die Stelle einer Managerin/ eines Managers für Klimaschutz geschaffen;
  • Bad Essen wird ein innerörtliches Verkehrskonzept entwickeln.

Im Anschluss an die informativen Ausführungen nutzten die Zuhörerinnen noch die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister über ihre Fragen zu diskutieren.