Menü-Anzeige

Führung Ostercappeln

Lions Club Bad Essen Lea Wiehengebirge bedankt sich beim Helferteam der Tafel

Bad Essen Lea Wiehengebirge | 27. April 2022

Zu einem Dankeschön-Abend hatten die Damen des Lions Clubs die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Melle am Standort Rabber eingeladen. Bei ihrer Begrüßung hob Präsidentin Hannelore Brokamp den unermüdlichen Einsatz und Elan der Ehrenamtlichen hervor. Nur dadurch kann es den Tafeln gelingen, Menschen in Notsituationen zu unterstützen und ihnen soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Die Lions und das Tafelteam trafen sich zunächst zu einem etwas anderen Spaziergang durch Ostercappeln. Herr Dr. Franz Kahlert vom Verein „Starkes Dorf e.V.“ führte durch sein Dorf. Mit Geschichte und Geschichten vermittelte er an vielen Stationen historische Ereignisse. Besonders beeindruckt haben die Spaziergänger der Umgang der Ostercappelner mit dem jüdischen Leben im letzten Jahrhundert. Acht Stolpersteine sind an drei Standorten gelegt worden und erinnern zusammen mit Informationstafeln an jüdische Familien im Dorf. Ein wichtiger Baustein gegen das Vergessen ist dabei auch die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Nach der Führung lud der Lions Club das Helferteam zum Essen ein. In angenehmer Atmosphäre entstand ein reger Erfahrungsaustausch. Schwerpunktthema vieler Gespräche war die zurzeit schwierige Situation mit immer mehr Flüchtlingen aus der Ukraine und weniger Lebensmittelspenden. Im Namen seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bedankte sich Standortleiter Nikolaus Bergmann zum Abschluss für einen wohltuenden Abend.

Dr. Franz Kahlert