Besuch der Tischlerei Vielstädte

Bad Essen Lea Wiehengebirge | 21. September 2021

Erhalten und bewahren – dieser Leitgedanke steht im Mittelpunkt der Arbeit der Tischlerei Vielstädte in Hitzhausen. Sven Kopatz und Marcel Foth haben vor einem Jahr die Tischlerei übernommen und führten die Mitglieder unseres Clubs durch ihre Werkstatt. Dabei erhielten wir einen spannenden Einblick in die Arbeit mit Holz und konnten die Arbeitsabläufe vom Baumstamm aus heimischen Wäldern bis zum fertigen Produkt an den verschiedenen Stationen der Herstellung verfolgen.

In der Tischlerei wird alles selbst gefertigt, wobei neben der Handarbeit auch modernste Maschinen zum Einsatz kommen. Es entstehen hier Türen, Fenster, Schränke, Regale etc., die später vor Ort in historischen Gebäuden eingebaut werden. So können auch künftige Generationen diese restaurierten Häuser wieder bewohnen – dies ist Nachhaltigkeit im besten Sinne.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

Antoine de Saint-Exupéry